Ford Fiesta ST MK7

Umbau vom Serienfahrzeug zum Tracktool.
Motorsport ist schon immer ein Teil meines Lebens. Deshalb habe ich nicht nur während der Umbauzeit meine Erfahrungen aus meiner aktiven Zeit im Rennsport eingebracht, sondern auch die dafür nötigen Testfahrten durchgeführt.

Technische Daten

Allgemeinen Spezifikationen

Typ
4-Zylinder Ottomotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler

Hubraum
1596 ccm

Gewicht ohne Benzin
998 Kg (Serie 1155 Kg)
Gewichtsreduktion durch entfernen aller unnötigen Komponenten für den geplanten Einsatzzweck.
Erreicht wurde das auch durch Teile aus Aluminium und Titan aus eigener Fertigung.

Abgasanlage
X-Bull 76 mm Rohrquerschnitt mit zwei Absorptionsschalldämpfer
HJS Metallkatalysator

Luftfilter/Ansaugung
K&N Luftfilter 
Airbox und Ansaugung wurde auf meiner Fließbank (FlowBench) speziell entwickelt.
Siehe Info Motorsport.

Leistung / Drehmoment
Anhebung auf 172 KW (234 PS) / 391 NM

Kraftübertragung-Typ 
Vorderradantrieb 

Kupplung
Serienkupplung mit geänderter Ansteuerung

Getriebe
6 Gang Seriengetriebe mit CAE Shifter

Differential
Drexler Lamellensperre

Fahrwerk
KW Competition 

Federn 
Vorne KW 120 N/mm
Hinten KW 100 N/mm

Federweg
Vorne 45 mm
Hinten 35 mm

Ausfederweg 
Vorne 55 mm
Hinten 50 mm

Vorderachse
Geänderter Radträger
Uniballagerung aller Achsteile
Einstellbares Stützlager mit Uniballager

Hinterachse
Geänderte Radanbindung mit spur- und sturzkorrigierenden Adaptern (einstellbar)
Uniballagerung des Achskörpers

Bremsanlage
Hydraulische Zweikreis - Bremsanlage 

Leitungssystem
Stahlflex Leitungen 

Bremsbelüftung
Vorne
Durchmesser 89 mm 
Luftführung mittels Flexschlauch auf Bremsscheibe und Sattel
Hinten 
Luftleitbleche auf Bremsscheibe

Bremssättel
Tarox 6-Kolben Bremssattel vorne
Serie hinten

Bremsscheiben
Stahl-Bremsscheiben mit Alutopf 
300 X 24 mm vorne
Stahl Bremsscheibe
Ford Focus MK 1 ST 170 
280 mm hinten (Serie 250 mm)

Bremsbeläge
Ferodo Rennsport 
DS 1.11 vorne
DS 2500 hinten

Bremsflüssigkeit 
ATE Typ 200

Räder
OZ Racing Sparco Assetto Gara 7x17

Reifen 
Toyo Proxes R888R Semislick
205/40R17

Lenksäule 
20 mm verlängert und 10 mm tiefer gesetzt für verbesserte Sitzposition.
Serien Lenkrad mit Alcantara bezogen und 12 Uhr Markierung.

Sitze
Recaro Pole Position
Sitzfläche abgeändert für eine bessere Verbindung zum Auto.
Sitzpolster aus speziellen PU Schaum angepasst auf meine Bedürfnisse.

Pedalesystem
Gas, Brems und Kupplungspedal höher gesetzt

Stromversorgung 
Batterie Lithiumax 1,8 Kg (-15 Kg)

Antriebsstrang
Gefräste Motor und Getriebelager mit harte Gummilager
Absenkung des Antriebsstranges um 20 mm 
Verbesserte Übertragung der Kraftübertragung und effizientere Traktion der Vorderräder.
Laptimer 
AIM Solo2

Setup Optionen
Fahrhöhe und Radlasten
Vorderachse
Hinterachse

Achskinematik Vorderachse
Spur 
Sturz
Nachlauf

Achskinematik Hinterachse
Spur
Sturz

Reifen
Luftdruck