Umbau vom Serienfahrzeug zum Tracktool.
Motorsport ist schon immer ein Teil meines Lebens. Deshalb habe ich nicht nur während der Umbauzeit meine Erfahrungen aus meiner aktiven Zeit im Rennsport eingebracht, sondern auch die dafür nötigen
Testfahrten durchgeführt.
Typ
4-Zylinder Ottomotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler
Hubraum
1596 ccm
Gewicht ohne Benzin
998 Kg (Serie 1155 Kg)
Gewichtsreduktion durch entfernen aller unnötigen Komponenten für den geplanten Einsatzzweck.
Erreicht wurde das auch durch Teile aus Aluminium und Titan aus eigener Fertigung.
Abgasanlage
X-Bull 76 mm Rohrquerschnitt mit zwei Absorptionsschalldämpfer
HJS Metallkatalysator
Luftfilter/Ansaugung
K&N Luftfilter
Airbox und Ansaugung wurde auf meiner Fließbank (FlowBench) speziell entwickelt.
Siehe Info Motorsport.
Leistung / Drehmoment
Anhebung auf 172 KW (234 PS) / 391 NM
Kraftübertragung-Typ
Vorderradantrieb
Kupplung
Serienkupplung mit geänderter Ansteuerung
Getriebe
6 Gang Seriengetriebe mit CAE Shifter
Differential
Drexler Lamellensperre
Fahrwerk
KW Competition
Federn
Vorne KW 120 N/mm
Hinten KW 100 N/mm
Federweg
Vorne 45 mm
Hinten 35 mm
Ausfederweg
Vorne 55 mm
Hinten 50 mm
Vorderachse
Geänderter Radträger
Uniballagerung aller Achsteile
Einstellbares Stützlager mit Uniballager
Hinterachse
Geänderte Radanbindung mit spur- und sturzkorrigierenden Adaptern (einstellbar)
Uniballagerung des Achskörpers
Bremsanlage
Hydraulische Zweikreis - Bremsanlage
Leitungssystem
Stahlflex Leitungen
Bremsbelüftung
Vorne
Durchmesser 89 mm
Luftführung mittels Flexschlauch auf Bremsscheibe und Sattel
Hinten
Luftleitbleche auf Bremsscheibe
Bremssättel
Tarox 6-Kolben Bremssattel vorne
Serie hinten
Bremsscheiben
Stahl-Bremsscheiben mit Alutopf
300 X 24 mm vorne
Stahl Bremsscheibe
Ford Focus MK 1 ST 170
280 mm hinten (Serie 250 mm)
Bremsbeläge
Ferodo Rennsport
DS 1.11 vorne
DS 2500 hinten
Bremsflüssigkeit
ATE Typ 200
Räder
OZ Racing Sparco Assetto Gara 7x17
Reifen
Toyo Proxes R888R Semislick
205/40R17
Lenksäule
20 mm verlängert und 10 mm tiefer gesetzt für verbesserte Sitzposition.
Serien Lenkrad mit Alcantara bezogen und 12 Uhr Markierung.
Sitze
Recaro Pole Position
Sitzfläche abgeändert für eine bessere Verbindung zum Auto.
Sitzpolster aus speziellen PU Schaum angepasst auf meine Bedürfnisse.
Pedalesystem
Gas, Brems und Kupplungspedal höher gesetzt
Stromversorgung
Batterie Lithiumax 1,8 Kg (-15 Kg)
Antriebsstrang
Gefräste Motor und Getriebelager mit harte Gummilager
Absenkung des Antriebsstranges um 20 mm
Verbesserte Übertragung der Kraftübertragung und effizientere Traktion der Vorderräder.
Laptimer
AIM Solo2
Setup Optionen
Fahrhöhe und Radlasten
Vorderachse
Hinterachse
Achskinematik Vorderachse
Spur
Sturz
Nachlauf
Achskinematik Hinterachse
Spur
Sturz
Reifen
Luftdruck